Herzlich Willkommen!

Da es bisher einen solchen nicht gibt, bietet diese Internetseite einen Überblick über Wohnprojekte in Tübingen.

Im Vergleich zu anderen Städten verfügt Tübingen über recht viele Wohnprojekte, die  jeweils sehr unterschiedliche Geschichten und Strukturen haben:
Mehrere Tübinger Wohnprojekte sind aus Hausbesetzungen seit den 1970er Jahren hervorgegangen, ein anderer Teil ist im Zusammenhang studentischer Verbindungen entstanden oder hat sich aus ihnen entwickelt. In den letzten Jahren sind Neugründungen durch den Kauf von Gebäuden und Grundstücken dazugekommen.
In einigen Projekten bewohnen bis zu 30 Personen zusammen ein ganzes Haus, teilen sich eine gemeinsame Küche und einen Haushalt. In anderen Projekten wohnen Kleinfamilien oder ältere Menschen und in einigen Projekten ist Platz für ganz unterschiedliche Wohnformen nebeneinander.

Seit Anfang der 2000er Jahre vernetzen sich Tübinger Wohnprojekte unter dem Titel „Schöner Wohnen“, der vom Arbeitskreis Schöner Wohnen stammt, welcher Ende der 1970er an der Tübinger Universität gegründet wurde und Ausgangspunkt mehrerer Hausbesetzungen war.

Neben den Wohnprojekten haben sich im Kontext der Entwicklung neuer Stadtteile (Französisches Viertel, Loretto,…) seit den 1990er Jahren auch über 200 Baugemeinschaften (Wohnungseigentümergemeinschaften) in Tübingen gebildet, die sich in verschiedener Hinsicht aber von Wohnprojekten unterscheiden, weswegen sie hier nicht aufgeführt sind.

Mit dieser Übersicht Tübinger Wohnprojekte soll über die Internetseiten der einzelnen Wohnprojekte hinaus die Existenz und Vielfalt alternativer Ansätze gemeinschaftlichen Wohnens und Lebens in Tübingen in zusammengefasster Form sichtbar gemacht werden.
Um zu zeigen, dass es möglich ist, anders zu wohnen und zu leben, und um Inspiration und auch konkrete Ansprechmöglichkeiten bei Fragen und Interesse zu geben.

Bitte beachten: Über diese Seite können keine Zimmer- und Wohnungsgesuche oder sonstige Anfragen weitergeleitet werden. Bitte wendet Euch direkt an die Kontaktadressen der einzelnen Wohnprojekte.